Equipo

Wendy - Vorschullehrerin

Wendy ist verantwortliche für die Kinder der Vorschulklasse (Preparatoria) und bringt den Kleinen spielerisch das Lesen und Schreiben bei. Natürlich kommt dabei die Kreativität nicht zu kurz - davon kann man sich im selbst gestalteten Klassenzimmer überzeugen.

Maylin - Lehrerin der ersten und zweiten Klasse

Maylin ist Klassenlehrerin der Erst- und Zweitklässler, sowie für die Kunst-AG (Cascos naranjas) zuständig. Die AG beschäftigt sich zum einem mit Kunst, aber auch mit Theater, Tanz und Musik. 

Karina - Lehrerin der dritten und vierten Klasse

Karina ist Klassenlehrerin der Dritt- und Viertklässler. Außerdem ist sie Leiterin der „Rothelme" (Erste-Hilfe-AG) - seit diesem Jahr zusammen mit Angela. Bei medizinischen Notfällen ist sie die Ansprechpartnerin für alle im Projekt. Karina ist bald zehn Jahre Teil von PROCEDI.

Jeny - Lehrerin der fünften und sechsten Klasse

Jeny ist Klassenlehrerin der fünften und sechsten Klasse. Außerdem ist sie für die Gartenbau-AG (Cascos verdes) verantwortlich. Die AG beschäftigt sich mit Recycling-Projekten, der Umwelterziehung der Kinder sowie der regelmäßigen Pflege des Schulgartens.

Londy - Lehrerin der 7. und 8. Klassen (Colegio del Futuro)

Londy ist Klassenlehrerin, bzw. Tutorin der 7. und (ab 2019) auch 8. Klasse sowie Musik, Sport- und Englischlehrerin. Außerdem ist sie für die AG der Blauhelme (Sport-AG) zuständig. 

Mira - Sozialpädagogin (bis ca. Juni 2019)

Seit Mitte September unterstützt uns Mira als Sozialarbeiterin. Eine wichtig Aufgabe ist Zusammenarbeit mit den Jugendlichen. 

Mayra und Gloria - Köchinnen

Mayra und Gloria sind unsere Küchenfeen und Chefköchinnen im Projekt.

Angela - Erste-Hilfe & Musik

Als ausgebildete Krankenschwester und Militärmusikantin unterstützt sie uns bei den Cascos (AGs). Sie unterstützt die Lehrer beim Musikunterricht, der Hygieneerziehung und hat die Erste-Hilfe-AG übernommen.

2018 fanden zudem regelmäßig samstags Erste-Hilfe-Kurse für Interessierte aus dem Viertel statt.

Cinthia und Rosa - Alphabetisierungskurse

Seit diesem Jahr arbeiten wir mit Cinthia und Rosa von CONALFA zusammen. CONALFA ist das nationale Alphabetiesierungskomitee von Guatemala.

Clara, Maria und Marleny - Schneiderinnen

Clara, Maria und Marleny bieten seit diesem Jahr Schneiderkurse für die
Schülerinnen und Schüler der 5. , 6. und 7. Klasse an. Zudem sind sie verantwortlich für die Fortbildungen der Mütter, bzw. Frauen des Viertels. An den Kursen nehmen derzeit rund 45 Frauen teil. Die Schneiderei näht jedes Jahr die Schuluniform für die Kinder von PROCEDI und näht auch Kleider für besondere Anlässe wie z. B. die Clausura (Jahresabschlussfeier).

Herbert - Hausmeister

Herbert unterstützt uns seit einigen Monat als Hausmeister. Er wohnt in den Lomas de Santa Faz und ist quasi Nachbar von PROCEDI. Er unterstützt uns bei anfallenden Reparaturen und hilft uns die Räumlichkeiten funktionsfähig und ordentlich zu halten.

Kontakt

Marina Kallis
marina@procedi.de

Lotte Rendel
lotte@procedi.de

Markus Gränz
markus@procedi.de